Halten Sie ihre
Bienen gesund

BeeScanning ist der schnelle und einfache Weg, um die Gesundheit Ihrer Bienen zu analysieren. Finden Sie Varroamilben und kranke Brut sofort mit Ihrer Kamera.

 

Verstehen Sie den Gesundheitszustand Ihrer Bienen

Finden Sie Varroa und kranke Brut. Genau, schnell und einfach zu bedienen.
Fotografieren Sie Ihre Bienen auf der Wabe.
Die Analyse erfolgt in Sekundenschnelle durch KI *.
Sofortige Ergebnisse für schnelles Handeln und schnelle Behandlung.
Kostenlos bis zu Bienenstöcke. Abonnieren Sie für unbegrenzte Nutzung.

* Künstliche Intelligenz in neuronalen Netzen mit Deep-Learning-Technologie.

★★★★★
“Good app, easier than the classical methods.”
– App Store User

★★★★★
“Very good! Sees what the eyes can’t see!”
– App Store User

Halten Sie ihre
Bienen gesund

BeeScanning ist der schnelle und einfache Weg, um die Gesundheit Ihrer Bienen zu analysieren. Finden Sie Varroamilben und kranke Brut sofort mit Ihrer Kamera.

KRANKE BRUT FINDEN
Neue Funktionalität!

 

Verstehen Sie den Gesundheitszustand Ihrer Bienen

Finden Sie Varroa und kranke Brut. Genau, schnell und einfach zu bedienen.
Fotografieren Sie Ihre Bienen auf der Wabe.
Die Analyse erfolgt in Sekundenschnelle durch KI *.
Sofortige Ergebnisse für schnelles 505Handeln und schnelle Behandlung.

* Künstliche Intelligenz in neuronalen Netzen mit Deep-Learning-Technologie.

★★★★★
“Good app, easier than the classical methods.”
– App Store User

★★★★★
“Very good! Sees what the eyes can’t see!”
– App Store User

Wie benutzt man

Ein 4:20-minütiges Tutorial zur Verwendung von BeeScanning in Echtzeit, das die Leichtigkeit und die benutzerfreundlichen Funktionen zeigt.

Wir brauchen Bienen, Bienen brauchen uns

Jedes Jahr sterben 20 Millionen Bienenvölker (von 100 Millionen), das ist schrecklich! Parasit Varroa Destruktor ist eine Hauptursache. BeeScanning wurde 2016 gestartet. Wir haben eine Korrelation zwischen dem, was in einem Bild sichtbar ist, und der Anzahl der Varoa-Milben gefunden, die Sie durch Alkoholproben erhalten.

Wie es funktioniert
BeeScanning ist eine App, mit der Imker Varroa-Befall sofort diagnostizieren können. Bilder von lebenden Bienen auf dem Brutrahmen werden automatisch mit künstlicher Intelligenz analysiert. Das Ergebnis wird in%, Anzahl der Varroa / Anzahl der Bienen berechnet. Ein Faktor wird verwendet, um das Ergebnis zu multiplizieren und versteckte Varroa zu kompensieren. Der Faktor ergibt sich aus dem Vergleich der Ergebnisse mit dem Waschen mit Alkohol.
Es wird empfohlen, Bilder aus einer Entfernung von 21 cm von 2-3 Brutrahmen aufzunehmen, die 3 000 – 4 000 Bienen abdecken. Je geringer der Befall, desto mehr Bienen / Bilder werden benötigt. Ein Befall unter 0,5% kann festgestellt werden. Ein Weg, um die Genauigkeit der Technologie zu messen, ist der Rückrufparameter, der das Verhältnis zwischen wahrer positiver Varroa und falsch negativer Varroa berechnet. Es liegt nahe bei 80%, was bedeutet, dass 8 von 10 sichtbaren Varroa gefunden werden. Modelle verbessern sich kontinuierlich. 80% werden für praktische Zwecke als gut genug angesehen, um den Benutzer rechtzeitig zu warnen.

Unterschiede zu anderen Systemen
BeeScanning ist eine einzigartige Technologie, die auf unserer weltweit größten Datenbank mit manuell kommentierten Bienenbildern basiert. Hochmoderne, proprietäre Software, d.h.

Im Gegensatz zu Bildbibliothekstechnologien werden neuronale Netze und Deep Learning verwendet. Die Bilder und Ergebnisse der Benutzer werden überarbeitet und an das System zurückgesendet, um die Leistung ständig zu verbessern. Die Technologie bietet eine einzigartige Option, indem Metadaten wie Koloniestärke, Rasse, GPS, Zeit, Befall und fruchtbare Königin gesammelt werden. Die Kombination dieser und zukünftiger Merkmale mit anderen Gesundheitsindikatoren, Brutkrankheiten und dem Ernährungsstatus wird Werkzeuge für Prognosen und ein neues Verständnis für die Zucht gesunder Bienen bringen.
Neben der Suche nach Varroa, dem Deformed-Wing-Virus und der Königin entwickelt das Projekt die Analyse weiterer 13 Klassen, um beispielsweise amerikanische Foul-Brut erkennen zu können.
Im Jahr 2020 haben wir uns darauf konzentriert, die Bedingungen für die Analyse von Videosequenzen zu untersuchen. Beispiele finden Sie hier. Video hat das Potenzial, das Verständnis für die Funktionsweise des Parasiten-Wirtssystems zu verbessern und neue Möglichkeiten zur Analyse von Angriffsindikatoren aufzuzeigen. 2021 konzentriert sich auf die Brutstörung und die Entwicklung der App zur Statistik und Verwaltung der Bienengemeinschaften.

Beispiele für Erfolg
BeeScanning ist eine schnelle, zerstörungsfreie Methode im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, bei denen man Bienen tötet, der Königin aus dem Weg geht oder in wiederkehrenden Intervallen totgefallene Varroa analysiert. Die Technologie ist zum Patent angemeldet und hat 15 international anerkannte Auszeichnungen erhalten. BeeScanning wird weltweit sowohl als praktisches Werkzeug für die Imker als auch in der Forschung eingesetzt, wo es sowohl die Analyse als auch die Dokumentation ermöglicht.

Björn Lagerman, Gründer von BeeScanning

*Use the BeeScanning app for free and contribute to the future of beekeeping. Your images will add to the knowledge database.

Keep your
bees healthy

The BeeScanning app is the fast and easy way to analyze the health of your bees. Find varroa mites and sick brood instantly with your camera.

App Store    Google Play

Understand the health status of your bees

Find varroa and sick brood. Accurate, fast and easy to use.
Photograph your bees on the comb.
Analyzing is done in seconds by AI*.
Instant results for swift action and treatment.

Subscription plans are coming soon.

*Artificial intelligence in neural networks with deep learning technology.

★★★★★
“Good app, easier than the classical methods.”
– App Store User

★★★★★
“Very good! Sees what the eyes can’t see!”
– App Store User

★★★★★
“Liked it from the beginning. Checking for mites is so much easier!”
– Google Play User

★★★★★
“This app is amazing!!! I love that I don’t have to sacrifice bees!!!!”
– Google Play User

Keep your
bees healthy

The BeeScanning app is the fast and easy way to analyze the health of your bees. Find varroa mites and sick brood instantly with your camera.

FIND SICK BROOD
New functionality!


App Store
   Google Play

Understand the health status of your bees

Find varroa and sick brood. Accurate, fast and easy to use.
Photograph your bees on the comb.
Analyzing is done in seconds by AI*.
Instant results for swift action and treatment.

*Artificial intelligence in neural networks with deep learning technology.

★★★★★
“Good app, easier than the classical methods.”
– App Store User

★★★★★
“Very good! Sees what the eyes can’t see!”
– App Store User

How to use

A 4:20 minutes tutorial on how BeeScanning is used in real-time, showing its lightness and easy-to-use functions.

News

We need bees, bees need us

20 million bee colonies (out of 100 millions) dies every year, that’s horrendous! Parasite varroa destructor is a major cause. BeeScanning started in 2016. We found a correlation between what’s visible in an image and how many varoa mites you get from alcohol sampling.

How it works
BeeScanning is an app that enables beekeepers to instantly diagnose varroa infestation. Images taken of live bees on the broodframe are automatically analysed with artificial intelligence. Result is calculated in %, number of varroa/number of bees. A factor is used to multiply the result compensating for hidden varroa. Factor is derived from comparing results with alcohol washing.
It is recommended to take images from distance 21 cm from 2-3 broodframes, covering 3 000 – 4 000 bees. The lower infestation the more bees/images are needed. Infestation below 0,5% may be detected. A way to measure the accuracy of the technology is the recall-parameter, calculating ratio between true positive varroa and false negative varroa. It is close to 80% meaning it finds 8 out of 10 visible varroa. Models are continuously improving. 80% is considered good enough for practical purposes, warning the user in time. 

Differences in respect to other systems
BeeScanning is a unique technology based on our database, worlds largest, of manually annotated images of bees. Cutting edge, proprietary software, i.e.
Neural Networks and Deep Learning is used, as opposed to image library technologies. Users images and results are revised and sent back to the system for ever increasing improved performance. The technology offers a unique option by collecting metadata as colony strength, breed, gps, time, infestation, fertile queen. Combining these and future features as other health indicators, brood diseases, nutritional status will bring tools for prognoses and new understanding breeding healthy bees.
Besides finding varroa, deformed-wing-virus and the queen, project is developing analysing another 13 classes to be possible to detect, american foul brood for instance.
In 2020, we focused on examining the conditions for analyzing video sequences examples can be found here. Video has the potential to increase understanding of how the parasite host system works and reveal new ways to analyze attack indicators. 2021 focuses on Brood Disorder and the development of the app for statistics and management of the bee communities.
 

Examples of success
BeeScanning is a fast, nondestructive method as opposed to conventional methods where one kills bees, avoiding the Queen or analyses dead fallen varroa in recurring intervalls. The technology is patent pending and has received 15 international recognized awards. BeeScanning is used worldwide both as a practical tool for the beekeepers and in research where it enables both analysing and documenting.

Björn Lagerman, Founder of BeeScanning

*Use the BeeScanning app for free and contribute to the future of beekeeping. Your images will add to the knowledge database.